Dienstag, 13. Mai 2008

long weekend

Ja, ein langes Wochenende liegt hinter mir, mit viel Wärme und Sonnenschein. Viel habe ich allerdings nicht gemacht, außer im Garten in der Sonne liegen und mit dem Hund im Wasser planschen. Ich will euch hier auch nicht mit langweiligen Geschichten nerven, ein paar schöne Bilder zum Anschauen müssen auch mal reichen. Aber was luschtiges auf dem Weg zur Strandbar habe ich gesehen, ein alten bunten Beetle, wie in Südafrika, nur sind sie hier als Oldtimer zugelassen. Ja da wird ein wenig Heimatgefühl erweckt.
Nun wieder zu meiner Lieblingsrubrik. In Deutschland kann man einfach mal mit seinem Hund durch die Wälder streifen ohne Angst zu haben, dass man gleich mit einem
Messer bedroht wird. Was ich aber hier vermisse, ist eindeutig das schöne Land Südafrika und den Sonnenuntergang inklusive Käsehäppchen auf dem Signal Hill.

Samstag, 10. Mai 2008

german braai und german benzinpreise

Anders als in Südafrika ist in Deutschland pünktlich zum langen Wochenende der Sommer ausgebrochen. So war es keine Umstellung für mich mit den Klamotten, bei luftigen sonnigen 25 Grad heute, konnte ich meine kurze Hose anziehen und meine braunen Körper zur Schau stellen. ;-)
Bei diesem tollen Wetter konnten wir es uns nicht nehmen lassen und haben den Grill angeschmissen, pünktlich zum Abendbrot war das Gegrillte auch fertig. Nicht so wie bei manchen Leuten, die den heißen Grill zur Zierde haben, das verstehe ich bis heute nicht. Es gab natürlich deutsche Wurst und Hähnchen, aber da ich doch noch sehr an mein geliebtes Südafrika hänge, gab es Couscoussalat und Mais für alle! Leider fehlte Vogelstraußenflaisch! haha ;-))) Dafür gab es genug Alkohol und einen lustigen Abend!

Heute war ich mal wieder an der Tankstelle um meinem Auto Energie zu geben, doch die hohen Preise (ca 1,45 eur/l) lassen mich doch sehr leiden, denn in Kapstadt hat es genau die Hälfte pro Liter gekostet. Ich vermisse immer noch mein Cider und manch durchgeknallten Menschen in Deutschland! :( Das muss geändert werden!

Mittwoch, 7. Mai 2008

on the water again

Ich muss sagen, so langsam gewöhne ich mich wieder an meine Heimat, dieser Tag heute hat extrem dazu beigetragen. Erstens, das Wetter war der Hammer, sonnige 22 Grad damit die Bräune erhalten bleibt und zweitens, ging es heute aufs Wasser, denn das Drachenboottraining stand an. Auch hier habe ich viele bekannte Gesichter getroffen und mich gefreut wieder ins Boot zu setzen und loszupaddeln. Das Wasser war schon angenehm warm, ca 19 Grad, also kein arschkalter Atlantik. Da kann man ruhig mal nass werden. Es hat richtig Spass gemacht! :-) Danach ging es in die Strandbar zum Feierabend und auch dort habe ich alte Freunde wieder getroffen und wir haben den Sonnenuntergang inklusive der Mückenplage erlebt!
Meine Favoriten heute in der alten Heimat, Paddeln auf der heimischen Havel und der Blick aufs Grüne, was ich vermisse: mein Savanna, ein ordentliches Cider scheint es in Germany nicht zu geben. Warum eigentlich?

Montag, 5. Mai 2008

back to social life

Nachdem mich eine Erkältung gestern flach gelegt hatte und ich dem normalen Leben nicht beiwohnen konnte, umso mehr wurden heute alte Kontakte wieder aufgenommen! Zuerst wurde meine alte Wohnung blitzblank geputzt, damit ich dort wieder einziehen kann, dann hatte ich heute Mittag ein kleines dejavú. An Erinnerung alter Zeiten gab es heute Asianudelsnack zum Essen. Doch muss ich zum Vergleich mit Südafrika sagen, dieser Snack in Deutschland hatte doch mehr Geschmack, lag wohl eher daran, dass mehr Geschmacksverstärker drin sind! Danach ging es auf zur altbekannten Arbeit,der Gesundheitsanbieter, die mich erst nicht haben wollten, aber sich dann doch wieder um entschieden haben! Mir soll es recht sein, leicht verdientes Geld kann man als Student ist immer gut. Nach einem halben Jahr Abwesenheit hat sich einiges getan, vieles ist aber auch gleich geblieben, wie die lieben netten Arbeitskollegen. Aber auch die netten Leute, die man anrufen muss, haben sich nicht verändert. Heute sollten Russen von mir befragt werden, die den Service des Gesundheitsanbieters genutzt haben, doch leider sprachen diese kein Deutsch und man selber als Anrufer verursacht nur Unsicherheit beim Kunden und hat zusätzlich noch unnötige Arbeit. Aber so ist das bürokratische Leben nunmal in Deutschland, langsam und umständlich. Es ist für mich schon eine Umgewöhnung, kein Stress, viel Zeit und Platz auf der Arbeit, nicht zu vergessen die bessere Bezahlung. So langsam gewöhne ich mich wieder ein!
Oh ha, beinahe die neue Rubrik vergessen, was ich in Deutschland toll finde, ohne Sorgen durch die Straßen gehen und nicht Angst haben, dass etwas gleich geklaut wird! :) Was ich hier vermisse, meine Freunde in Kapstadt! :(
P.S. Ich habe das schöne sonnige Wetter aus Kapstadt mit nach Deutschland genommen, dann fällt mir die Umstellung nicht all zu schwer. ;-)

Samstag, 3. Mai 2008

der sommer geht weiter

Es ist schon toll, wenn man drei Sommer hintereinander erleben darf. Sommer eins und zwei sind schon erfolgreich überstanden. Es geht nämlich mit dem Sommer drei hier in Deutschland langsam los. Heute schien die ganze zeit die Sonne und ich verbrachte nach einem putzenden Vormittag den Nachmittag mit Freunden im Grünen. Ja wir haben uns alle lange nicht gesehen und da gibt es eine menge zu tratschen, über die Liebe, Männer, alte Bekannte...ja so schnell gehen die Themen nicht aus. Bei einem leckeren Eis am Spielplatz, ja richtig am Spielplatz (war nicht meine Idee wie ihr euch alle denken könnt), eine Freundin hatte ihr Kind dabei und das musste während unserer Unterhaltung beschäftigt werden, wurden die neuesten Geschichten ausgetauscht. Ist schon ne weile her, dass ich mich länger in der nähe eines Spielplatzes aufgehalten habe, da buddeln nicht nur die Kinder, auch die Eltern spielen fleissig mit. :-)
Die Menschen und die Leute in der Heimat haben sich nicht wirklich verändert, alles ist eigentlich so stehen geblieben wie es vorher war, bis auf ein paar mehr Baustellen in der Stadt, nur man selber hat so wahnsinnig viel erlebt und sich verändert, aber nur zum positiven ;-)


Nicht zu vergessen heute die wunderbare Rubrik: ich liebe die saftigen Mangos in Südafrika und in Deutschland das leckere Mangoeis in der Sonne! :-)

Freitag, 2. Mai 2008

alles hat ein neuanfang

seit gestern bin zurück im weniger warmen Deutschland und damit die lieben Leute in der ganzen Welt miterleben können wie ich mich in Potsdam wieder einlebe, schreibe ich hier von den mehr oder wenigen unwichtigen Erlebnissen! :-)
nach 24-stündiger reise, zweimal umsteigen, bin ich wieder in Berlin gelandet und ein tolles Begrüßungskommitee hat mich empfangen! Zum Glück war der Wetterumschwung nicht so riesig, die Sonne schien und es war angenehm von der Temperatur her! Nun glaubt man, dass sich alle freuen, wenn man nach 7 Monaten wieder zurück kehrt, doch eine hat sich überhaupt nicht für mich interessiert, mein halbtoter Hund, einfach an mir vorbeigelaufen als ich sie begrüßen wollte. ist wohl die strafe dafür, dass ich sie alleine gelassen habe!

damit ich wieder mobil bin, muss mein Auto aus der Garage geholt und entstaubt werden. aber einfach so getan ist das nicht. der erste versuch das Auto zu starten ging in die Hose. gut, gleich mal den Papa angerufen um Starthilfe klar zu machen. so kam heute Vormittag der Papa vorbei und gab Hilfe, leider ging das Auto nicht an. super. aber die nadine ist ja ADAC plus Mitglied, so wurde schnell mal der adac angerufen und schwups ne Stunde später sprang das Auto mit Hilfe vom ADAC an. nur durfte ich das Auto nicht wieder ausmachen, denn die Batterie ist im Arsch. Na toll, die Benzinanzeige war schon auf rot. zu meiner geliebten Werkstatt konnte ich nicht fahren, denn zurzeit ist Baumblütenfest in werder und kein durchkommen möglich. bin ich halt zu pistop in die Stadt gefahren und hab nur die Batterie bezahlt, der Einbau war für die hübsche Blondine kostenfrei. :-) so mag ich das! :-) so hat mein Auto mehr zeit in Anspruch genommen, als eigentlich geplant, denn meine alte Wohnung wartet, dass ich wieder einziehe!
und weil das Auto wieder fährt, wurde es zur Belohnung gewaschen!

so noch mehr unnützige stories über meine Ankunft fallen mir heute nicht ein. morgen gibts mehr davon. ;-)

in diesem blog werde ich eine neue Rubrik einführen: was toll ist in Deutschland und was ich hier vermisse!

heute finde ich haribo Gummibären und den ADAC in germany gut, denn die gibts nicht in Südafrika! was ich vermisse, eindeutig die wärme und den Tafelberg!
bis denne